Anzeige

Vegetarischer Fleischgenuss: The Vegetarian Butcher

Kann pflanzenbasiertes Fleisch so authentisch schmecken, dass selbst eingefleischte Liebhaber es nicht vom tierischen Original unterscheiden können? Ja, das geht – wie The Vegetarian Butcher beweist. Mit seinem wohlschmeckenden vegetarischen Fleisch verfolgt der Holländer Jaap Korteweg kein geringeres Ziel, als der größte Metzger der Welt zu werden.

Ein vegetarischer Metzger – kann das überhaupt sein?

Jaap Korteweg ist Landwirt in neunter Generation. Aufgewachsen auf einer niederländischen Farm übt er seinen Beruf mit Leidenschaft und Hingabe aus. Und: Er liebt leckeres, hochwertig verarbeitetes Fleisch. Von seinen Kollegen unterscheidet er sich eigentlich nur in einem Punkt: Das Fleisch, das Korteweg herstellt, stammt nicht von Tieren. Bereits seit 1998 arbeitet der Holländer daran, seine Vision von einem pflanzenbasierten Fleisch zu verwirklichen, das geschmacklich auf ganzer Linie überzeugt. Für den Gründer von The Vegetarian Butcher steht unzweifelhaft fest: „Auch vegetarisches Fleisch ist Fleisch.“

„Auch vegetarisches Fleisch ist Fleisch.“

(Jaap Korteweg)

Von der Vision zum Produkt

Jaap Korteweg verfolgt eine klare Mission: „Mein Ziel ist es, leckeres vegetarisches Fleisch herzustellen, das noch besser schmeckt als das Original“, macht er klar. Doch wieso begibt sich ein eingesessener Landwirt überhaupt auf die Suche nach einer pflanzenbasierten Alternative zum tierischen Produkt? Als in den Niederlanden Ende der 1990er-Jahre Schweinegrippe und Rinderwahn ausbrachen, wurde Korteweg gebeten, seine Kühllager für Zehntausende Tierkadaver zur Verfügung zu stellen. Dieses Ereignis hat den Landwirt tief geprägt und veranlasste ihn dazu, selbst zum Vegetarier zu werden. Er konnte sich aber nicht vorstellen, dauerhaft auf den Geschmack und Biss von Fleisch zu verzichten. Also fasste er den Plan, schmackhaftes Fleisch zu produzieren, das vollständig ohne Tiere auskommt.

Vegetarisches Fleisch: So lecker wie das tierische Vorbild

Über mehrere Jahre hinweg tüftelte Jaap Korteweg an einer Rezeptur, die dem Biss und der Textur von tierischem Fleisch täuschend ähnlich ist. In Kooperation mit Spitzenköchen gelang es schließlich, den – eigentlich – unnachahmlichen Geschmack von Hühnchen, Rind und Co. zum Verwechseln ähnlich nachzubilden. Das Resultat: Vegetarisches Fleisch, das authentisch nach Fleisch schmeckt, aber aus Hülsenfrüchten und Getreide besteht. The Vegetarian Butcher – der vegetarische Metzger – war geboren.

Vollmundiger Genuss ohne Verzichte

Was die eigenen Ansprüche anbelangt, setzte Korteweg die Messlatte von Anfang an hoch an. Schließlich ist der Gründer von The Vegetarian Butcher selbst ein bekennender Fleischliebhaber. Er wollte daher nicht irgendein Fleischersatzprodukt herstellen, sondern pflanzenbasiertes Fleisch entwickeln, das dem tierischen Produkt in puncto Geschmack, Saftigkeit und Konsistenz vollkommen ebenbürtig ist. „Ich will Fleischliebhabern bewusst machen, dass sie ohne tierisches Fleisch nichts verpassen.“

„Ich will Fleischliebhabern bewusst machen, dass sie ohne tierisches Fleisch nichts verpassen.“

Nachhaltig und ökologisch verantwortungsbewusst in die Zukunft

Genuss und ökologische Verantwortung gehen für den vegetarischen Metzger daher Hand in Hand: „Es ist durchaus möglich, dass im Jahr 2045 etwa 80 Prozent des Fleisches auf pflanzlicher Basis hergestellt werden. Es wird so viele verschiedene Alternativen geben, viele verschiedene Proteine, dass wir die Tiere gar nicht töten müssen“, lautet seine Vision für die Zukunft. Mit der neuen Generation Fleisch verfolgt The Vegetarian Butcher kein geringeres Ziel, als zu einer Revolution im Ernährungsverhalten beizutragen und damit Tiere aus der Nahrungskette zu befreien.

Ein vegetarischer Metzger auf der Überholspur

Die Message von Jaap Korteweg ist klar: Hier wird vegetarisches Fleisch für Fleischliebhaber von Fleischliebhabern gemacht. Was The Vegetarian Butcher von anderen, Fleisch verarbeitenden Betrieben unterscheidet, ist die Quelle des verwendeten Fleisches. Denn was macht gutes, leckeres Fleisch eigentlich aus? Für Korteweg sind Textur, Geschmack und Qualität entscheidend – kurzum: ein vollmundiger Fleischgenuss. Diese Argumente waren gute Gründe für ihn, um sich um Mitgliedschaften beim Deutschen Fleischer-Verband und beim Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie zu bewerben.

Die Message von Korteweg ist klar: Hier wird vegetarisches Fleisch für Fleischliebhaber von Fleischliebhabern gemacht.

Dass sein pflanzenbasiertes Fleisch dem Original geschmacklich und qualitativ zum Verwechseln ähnlich ist, hat The Vegetarian Butcher jedenfalls schon in der Vergangenheit bewiesen. Bei einem niederländischen Fleischklößchen-Wettbewerb nahm der vegetarische Metzger inkognito teil – und landete prompt auf dem dritten Platz. Aus der Vision Jaap Kortewegs ist in wenigen Jahren eine Kultmarke entstanden, die eingeschworene Fleischliebhaber bereits in über 25 Ländern von sich überzeugen konnte. Jetzt will The Vegetarian Butcher mit meisterlichem Handwerk auch den deutschen Markt erobern.

Geschmacksvielfalt par excellence vegetarisches Fleisch von The Vegetarian Butcher

In Zeiten zunehmender ökologischer Krisen und eines geschärften Bewusstseins für Nachhaltigkeit möchten viele Menschen ihren Fleischkonsum reduzieren. The Vegetarian Butcher zeigt, dass dabei niemand auf den Geschmack von Fleisch verzichten muss. So umfasst die Produktpalette des vegetarischen Metzgers ein vielseitiges Sortiment an Köstlichkeiten, die die Herzen von Fleischgenießern höherschlagen lassen. Ob leckere Spaghetti mit „Vegetarischen Ohne-Hick-Hack-Bällchen“, ein würziger Wrap mit „Veganem 1001 Geschnetzeltem“ oder das „Vegetarische Wie’n Schnitzel“ mit Pommes und Pilzen – den Rezeptideen sind keine Grenzen gesetzt. Und mit ein paar vegetarischen „Hack-Selig-Burgern“ wird das nächste Barbecue garantiert ein Erfolg. Seit Anfang März sind die schmackhaften Fleisch-Alternativen von The Vegetarian Butcher im deutschen Einzelhandel erhältlich.

Folgen Sie uns



Zum Start

Von der Vision zum Produkt

Vollmundiger Genuss ohne Verzichte

Ein vegetarischer Metzger auf der Überholspur

Geschmacksvielfalt par excellence