Lesezeichen
LUXUS AUF SCHIENEN

Spaniens fünf außergewöhnlichste Zugreisen

Spanien bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften, Kulturen und Sehenswürdigkeiten. Eine Reise mit dem Zug durch das Land bietet eine besondere Möglichkeit, diese komfortabel zu erkunden. Dabei geht es durch wunderschöne Landschaften und historische Städte, die abseits der bekannten Routen liegen und keine Reisewünsche offenlassen.

Port de Sóller, Spanien (Quelle: Unsplash)

Idyllische Dörfer und hügelige Felder ziehen an den großen Fenstern vorbei, während die ersten Sonnenstrahlen am Horizont erscheinen: Solche Szenen sind typisch für die beeindruckenden Zugreisen durch Spanien und machen die Fahrt selbst zu einem einzigartigen Erlebnis. Wir stellen fünf Routen vor, die Spanien so authentisch wie selten zuvor erlebbar machen:

1. Mit dem Transcantábrico-Zug durch das Grüne Spanien

Transcantábrico-Zug (Quelle: Unsplash)

Der Transcantábrico ist der wohl bekannteste Zug der iberischen Halbinsel und führt im Norden des Landes durch das „Grüne Spanien“. Die Reise beginnt in San Sebastián und endet in Santiago de Compostela – oder umgekehrt. An Bord des luxuriösen Zuges reisen die Gäste acht Tage lang durch das Baskenland, Kantabrien, Asturien und Galicien.

Dichte Wälder, grüne Täler und schroffe Küsten ­– jeder Tag bringt neue atemberaubende Landschaften. Der Zug, der die Romantik der großen Expresszüge des 20. Jahrhunderts bewahrt, bietet modernen Komfort und exquisite Gastronomie. Die Passagiere genießen Galaabende, Live-Musik und geführte Besichtigungen, die ihnen die kulturellen und kulinarischen Schätze Nordspaniens näherbringen.

2. Luxusreise durch Andalusien mit dem Zug Al-Andalus

Calle Real de la Alhambra, Spanien (Quelle: Unsplash)

Auf einer Fahrt mit dem Al-Andalus-Zug begeben sich die Reisenden wie in einem rollenden Palast auf eine siebentägige Rundreise durch Andalusien. Die luxuriösen Suitenwagen, die ursprünglich für die britische Königsfamilie gebaut wurden, versprühen den Charme vergangener Zeiten. Die Reise beginnt in Sevilla und führt über Cádiz, Ronda, Córdoba, Úbeda, Baeza bis nach Málaga.

Die Passagiere werden in die maurische Geschichte und Kultur Andalusiens entführt. Sie besuchen historische Städte, genießen die mediterrane Küche und erleben Sehenswürdigkeiten wie die Alhambra in Granada, die zum andalusischen Weltkulturerbe gehören. Während der Fahrt bieten die Panoramafenster des Zuges unvergessliche Ausblicke auf die vielfältige Landschaft, von den weißen Dörfern der Sierra Nevada bis zu den goldenen Stränden der Costa del Sol.

3. Der Zug der Seen – Tren dels Llacs

Der Tren dels Llacs, oder Zug der Seen (auf Katalanisch), bietet eine Fahrt durch die malerische Landschaft Kataloniens. Die Strecke kann in einem historischen Oldtimer-Zug oder einem modernen Panoramazug befahren werden. An Bord können die Reisenden die Aussicht auf die tiefblaue Seen und verschiedene Gebirgsketten der Region genießen. Die Reise führt durch idyllische Dörfer, Naturparks und historische Stätten. Höhepunkte sind der Besuch traditioneller Likörfabriken, ein typisches Mittagessen in der Region Pallars und die Erkundungen des Nationalparks Aigüestortes y Estany de Sant Maurici. Diese Fahrt verbindet Komfort und Genuss mit einem einzigartigen Naturerlebnis und lässt die Passagiere die Schönheit der katalanischen Landschaft auf eindrucksvolle Weise erleben. Gut zu wissen: Der historische Zug fährt von April bis Oktober, der Panoramazug verkehrt im Sommer.

4. Die Eisenbahn von Sóller

Port de Sóller, Spanien (Quelle: Unsplash)

Die alte Eisenbahn von Sóller auf Mallorca bietet eine ganz besondere Fahrt. Der Zug, bestehend aus liebevoll restaurierten Holzwagons, verlässt Palma und schlängelt sich durch die Serra d'Alfàbia. Die Strecke überwindet einen Höhenunterschied von fast 200 Metern und führt dabei durch 13 Tunnel und über mehrere Brücken. Die Reise bietet Ausblicke, die zum Träumen einladen, auf die Berglandschaft und das Mittelmeer.

Ziel ist das Dorf Sóller, das in einem Tal voller Orangenhaine liegt. Bei Ankunft in Sóller können die Reisenden den Duft der Orangenblüten und das sanfte Rauschen des Meeres genießen, zum Beispiel bei einem Kaffee unter freiem Himmel.

5. Der Cervantes-Zug: Kultur und Geschichte mit einem Hauch von Theater

Eine Fahrt mit dem Cervantes-Zug ist ein besonderes Erlebnis für Literatur- und Kulturinteressierte. Die Reise beginnt in Madrid und führt nach Alcalá de Henares, wo Miguel de Cervantes, der Autor von „Don Quijote“, geboren wurde Während der Fahrt sorgen Schauspieler in Kostümen des 17. Jahrhunderts für die Unterhaltung der Gäste an Bord des Zuges und erzählen Geschichten aus dem Leben des berühmten Dichters.

Spanien mit dem Zug
Einsteigen bitte, von Tagesausflügen bis hin zu längeren Luxusreisen. (Bild: Unsplash)
Weitere Reiserouten entdecken!

In Alcalá de Henares angekommen haben die Reisenden die Möglichkeit, die historische Stadt zu erkunden, die Universität zu besichtigen und das Geburtshaus von Cervantes zu besuchen. Ein Bummel durch die charmante Altstadt mit ihren engen Gassen und historischen Gebäuden versetzt die Besucher in die Zeit des goldenen Zeitalters Spaniens zurück.

Spanien mit dem Zug – mehr als eine Reise wert

Die fünf Zugreisen machen nicht nur bequemes und nachhaltiges Reisen möglich, sondern bieten auch die Gelegenheit, Spanien aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Ob luxuriöse Reisen durch den grünen Norden, historische Fahrten durch Andalusien oder malerische Ausflüge in Katalonien und auf Mallorca – jede dieser Zugreisen bietet einzigartige Erlebnisse und Eindrücke der Vielfalt und Schönheit Spaniens.

Hier finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, Spanien mit dem Zug zu entdecken.

Artikel teilen

Merkliste

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden.