So wird Ihr nächster Familienurlaub Ihnen immer in Erinnerung bleiben
Schulhefte weg, Ranzen in die Ecke und ab in die Oster- oder Sommerferien. Wer gemeinsam mit den Kids dem Alltag daheim entfliehen will, hat jetzt die Chance, auf Reisen zu gehen und Neues zu erleben. Statt lang geplanter Fernreisen werden Deutschland und die europäischen Nachbarländer – wie beispielsweise Österreich und Polen – als Reiseziel immer beliebter. Wir zeigen Ihnen, wo alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen und warum die Hilton Hotels besonders für Groß und Klein zum absoluten Ferienhighlight werden.
Ab in die Hauptstadt: Tierisch gute Ausflüge und ein bisschen „daddeln“

Zwischen Affengehege, Erdmännchen und Baby Pandas: Deutschlands ältester Zoo, der Zoo Berlin, ist für Groß und Klein ein echtes Highlight. Fast jeder, der die Hauptstadt als Kind einmal besucht hat, erinnert sich noch heute an den ersten Blick auf das Elefantentor. Das Beste: Der Berliner Zoo hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Übrigens: Das DoubleTree by Hilton Berlin Ku'damm befindet sich mit einer Entfernung von etwa fünf Gehminuten direkt um die Ecke und entpuppt sich damit als perfekte Location für Ihren Aufenthalt.
Eine weitere Top-Adresse für einen Ausflug mit der ganzen Family ist das Computerspielemusem. Von den ersten Spielen bis hin zu den aktuellsten Neuerungen, von funktionstüchtigen Klassikern über Raritäten bis hin zu 3D-Simulatoren: Hier können Sie gemeinsam mit den Kids in die interaktive Kulturgeschichte der Games eintauchen. Besonders schön ist, dass viel selbst ausprobiert werden kann.
Immer was zu entdecken: Planen Sie jetzt Ihren Familienausflug nach München


Perfekter Familienurlaub
Familienurlaub
München ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland, wenn Sie auch Ihre Kinder im Gepäck haben. Zu bieten hat die Landeshauptstadt Bayerns zahlreiche Parks, familienfreundliche Museen, Ausflüge und spannende Freizeitaktivitäten. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, um dem Nachwuchs in den Ferien ein dickes Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Rennwagen, Autos und Motorräder gibt es in der BMW Welt und im BMW Museum. Unter dem Motto „Mitmachen, mitdenken, Zukunft gestalten“ werden hier auch ganzjährig Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Mal sind die Kinder als Detektive unterwegs, ein anderes Mal drehen sie selbständig einen Kurzfilm. Lieber Fußball statt Autos? Kein Problem! Im FC Bayern Museum kommen sportbegeisterte Kids und ihre Eltern voll auf ihre Kosten. Forschen und entdecken geht derweil im Museum Mensch und Natur in der Nähe von Schloss Nymphenburg. Auch das Kindermuseum am Hauptbahnhof kann schnell zum Highlight werden: Hier gibt es stetig wechselnde Mitmachausstellungen, bei denen Kids viel experimentieren können.
Oh Wie(n) schön: Diese Stadt wird Ihre ganze Familie verzaubern

Allein schon wegen des Wiener Praters ist die Hauptstadt Österreichs eine Reise wert. Noch mehr Highlights erwarten Reisende am Schloss Schönbrunn. Sich einmal wie ein waschechter Prinz oder eine bezaubernde Prinzessin fühlen? Im Kindermuseum des Schlosses wird dieser Traum Wirklichkeit. Hier schlüpfen Kinder bei einem Fotoshooting in die prachtvollen Outfits und nehmen anschließend ein tolles Andenken mit nach Hause. Neben spannenden Führungen speziell für Kinder gibt’s im Schlosspark auch noch einen Irrgarten: Finden Sie den richtigen Weg? Geburtstagskinder können hier auch ihren Ehrentag feiern oder mit der ganzen Familie eine spannende Rätselrallye starten. Fußläufig zum Schloss Schönbrunn befindet sich übrigens das DoubleTree by Hilton Vienna Schoenbrunn, die ideale Unterkunft für Ihren Familienurlaub in Wien.
Nicht so bekannt wie der Prater oder das Schloss Schönbrunn, und damit ein echter Insider, ist das Zaubergeschäft „Vienna Magic“ im dritten Bezirk. Wer das Geschäft betritt, weiß sofort: Hier geht‘s magisch zu. Besitzerin Olga steht hinter ihrem Tresen und packt für die kleinen und großen Gäste ihre besten Zaubertricks aus: Sie ändert die Farbe von Büchern, macht aus drei Kugeln einen Würfel und kann die Farbe von Tüchern mit eigenen Händen verändern. Wie das geht? Das ist natürlich ein Geheimnis! Wer jedoch unbedingt wissen möchte, wie der Trick funktioniert, kann ihn kaufen. Die Tricks kosten ab fünf Euro und sind eigentlich kinderleicht. Die Zaubershow von Olga gibt’s komplett kostenlos dazu.
Unser Nachbarland Polen ist schön, aber als Reiseziel unterschätzt

Auch in Polen gibt es mit Kindern viel zu entdecken - zum Beispiel die Hafenstadt Danzig. Packen Sie Ihre Koffer, schnappen Sie sich die Kinder und machen Sie sich bereit für ein unvergessliches Abenteuer in dieser charmanten und historischen Stadt. Auch der Danziger Zoo ist ein toller Ort, um einen Tag mit den Kindern zu verbringen. Der Zoo beherbergt über 1.000 Tiere aus aller Welt, darunter Tiger, Löwen, Bären, Affen und viele mehr. Es gibt auch einen Streichelzoo, in dem Kinder einige der Tiere hautnah erleben können.
Da Danzig direkt an der Danziger Bucht und gleichzeitig am bezaubernden Fluss Mottlau liegt, gibt es auch unzählige Wasserattraktionen. Und wir sind uns sicher: Es gibt keine bessere Art und Weise, Danzig zu besichtigen als mit einem Kajak! So kann man die Stadt nochmal aus einer völlig neuen Perspektive betrachten. Gdansk z Kajaka bietet eine Vielzahl von Kajaktouren auf der Mottlau und ihren äußerst charmanten Armen, entlang der Befestigungen von Danzig, an.
Noch mehr Aktivitäten in Danzig für den nächsten Familienurlaub

Tierische Familienmitglieder willkommen
Haben Sie schonmal etwas von der Danziger Wasserstraßenbahn gehört? Hier fühlen Sie sich ein bisschen wie in Venedig. In Danzig gibt es zwei Linien: die F5 und die F6. Wichtig zu wissen: Jedes Boot kann bis zu 25 Passagiere und bis zu 3 Fahrräder aufnehmen. Es ist eine ausgezeichnete und günstige Alternative zum Auto, die auch eine großartige Aussicht auf Danzig vom Wasser aus, bietet.
Sie wollen etwas weiter raus? Dann lohnt sich ein Besuch auf der Halbinsel Hel: Die Fähre nach Hel geht drei Mal täglich von Danzig direkt in den Hauptort. Die Strände hier sind unglaublich schön. Im Herbst und Winter kann man hier zwischen den Dünen und Kiefernwäldern spazieren gehen und einfach die Landschaft genießen. Im Hauptort Hel gibt es außerdem eine Seehundkolonie. Die zahlreichen süßen Kneipen an der Promenade bieten superleckere und günstige Fischgerichte an – auch für die kleinen Gäste.