Lesezeichen
Ford Pro | Interview mit Claudia Vogt

Die Elektrifizierung der Flotten entwickelt sich stärker als erwartet

Seit knapp einem Jahr ist Ford Pro bereits auf dem Markt. Der neue Rundum-Sorglos-Service ist dabei der perfekte Partner für Flotten aller Größen, wenn es um die Optimierung und Elektrifizierung des eigenen Unternehmens geht. Möglich machen das individuell zugeschnittene Lösungen – angefangen beim Fahrzeug selbst über unterschiedlichste flexible Lademöglichkeiten bis hin zu einem einzigartigen Serviceangebot. Claudia Vogt ist bei den Kölner Ford-Werken als Direktorin für das Nutzfahrzeuggeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich und verrät im Interview, wie das neue Service-Angebot Ford Pro von den Kunden angenommen wird.

Ford Titel Claudia Vogt

Foto: Claudia Vogt, Direktorin Ford Nutzfahrzeuge DACH, auf der IAA 2022

Frau Vogt, Ford Pro ist bereits einige Monate auf dem Markt. Wie fallen die Reaktionen der Kunden aus und wie wird der neue Service angenommen?

Ford Pro wird von unseren Kunden durchweg positiv aufgenommen. Viele Betriebe haben keinen eigenen Fuhrparkmanager. Das gilt vor allem für die kleinen und mittleren Flotten, die in Deutschland 75 Prozent des Marktes ausmachen. Deshalb erfreuen sich diese Unternehmen über eine Hilfestellung beispielsweise im Energiemanagement oder bei der Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeugflotte.

Ford Pro als neues Vertriebs- und Kundensystem bietet Flottenkunden eine individuell auf sie zugeschnittene 360-Grad-Lösung, bei der alles aus einer Hand kommt. Speziell in der heutigen Zeit sind viele Betriebe verunsichert, was die Transformation zur Elektromobilität betrifft. Darum greifen sie auf unsere Beratungsangebote im Rahmen von Ford Pro zurück, denn wir zeigen ihnen, wie sie den Wechsel erfolgreich gestalten. Auch die Ford Telematics-Dienste erfreuen sich großer Nachfrage.

Auch andere Anbieter arbeiten bereits an ähnlichen Lösungen für ihre Kunden. Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere an Ford Pro? Was macht den Service aus?

Bei uns erhalten die Kunden eine Rundumlösung, die alle Elemente wie Kaufberatung, Finanzierung, Laden, Telematics und Service umfasst. Ein Beispiel sind die mobilen Service-Vans. Mit ihnen kommt die Werkstatt zum Kunden und kann in 70 Prozent der Fälle die Aufgabe vor Ort lösen. Oder das Ford Liive Center, mit dem wir die Betriebszeiten der Fahrzeuge optimieren und die Produktivität steigern. Damit haben wir bei den leichten Nutzfahrzeugen eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal.

 

„Wir reduzieren die Ausfallzeiten auf ein Minimum und steigern die Produktivität. Das wird jeden Fuhrparkmanager freuen.“
Claudia Vogt, Direktorin für das Nutzfahrzeuggeschäft von Ford in Deutschland, Österreich und der Schweiz


Viele Kunden kommen sicher mit der Frage auf Sie zu: „Lohnt sich Ford Pro für mich, soll ich den Schritt für mein Unternehmen ‚wagen‘?“ Was ist Ihre Antwort?

Ja, unbedingt. Ford Pro bietet ein Rundumsorglospaket für Unternehmen. Mit FordLiive werden Kunden proaktiv auf technische Probleme und Servicetermine hingewiesen und können nach Rücksprache bei der hinterlegten Werkstatt einen Termin reservieren, bei dem dann die notwendigen Ersatzteile schon bereit liegen. Außerdem steht dort dann ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Durch eine effizientere Steuerung notwendiger Wartungs- und Reparaturarbeiten werden die Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert und die Produktivität gesteigert. Das wird jeden Fuhrparkmanager erfreuen.

Die Mobilen Service Vans befanden sich in den letzten Monaten in einer Test-/Pilotphase. Wie sind die ersten Erkenntnisse und wie geht’s weiter?

Wir hatten in der Pilotphase neun Fahrzeuge im Einsatz, jetzt sind 44 Vans unterwegs. Bis Ende des Jahres wollen wir knapp 100 Fahrzeuge einsetzen und alle wichtigen Gebiete in Deutschland abdecken. Dabei arbeiten wir mit unseren Handelspartnern zusammen, die die Vans einsetzen und die Dienstleistung auch mit dem Kunden abrechnen. In der Pilotphase möchten wir lernen, was unsere Kunden brauchen und wie wir ihre Bedürfnisse noch besser befriedigen können. Im nächsten Schritt wollen wir unser Angebot ausbauen und diesen verbesserten Service sukzessive allen unseren Flottenkunden in Deutschland anbieten.

Wie reagiert die Kundschaft auf den neuen elektrisch angetriebenen Transit?

Das Interesse ist sehr groß. Der E-Transit ist super erfolgreich und wir verzeichnen in Deutschland eine große Nachfrage – von großen Flottenbetreibern, überraschenderweise aber auch durch viele kleine und mittlere Unternehmen. 

 

Ende kommenden Jahres geht dann auch der E-Transit Custom an den Start. Die Erwartungen bei Ihnen aber auch bei den Kunden von Ford sind sicher groß, oder?

Wenn wir mit dem E-Transit Custom im 1,0-Tonnen-Bereich an den Start gehen, wird das Interesse eine noch größere Beschleunigung erfahren. Die Elektrifizierung bei den Nutzfahrzeugen entwickelt sich stärker, als wir alle erwartet haben.

Entdecken Sie Ford Pro auch für Ihr Unternehmen. Jetzt mehr erfahren. 

Artikel teilen