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INVESTITION IN DIE ZUKUNFT

Wie lassen sich zukunftsgerichtete Projekte angehen?

Die Corona-Pandemie hat die Investitionslaune des deutschen Mittelstandes gedämpft. Gleichzeitig zeigte die Krise jedoch auch, dass Investitionen ein wirksames Mittel sein können, um kurzfristig flexibel zu reagieren und wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Doch nicht allen Unternehmen fällt es leicht, entsprechende Projekte anzugehen.

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(Bild: Luis Alvarez/DigitalVision/Getty Images)

Wie Analysen der KfW zeigen, hat der deutsche Mittelstand im Jahr 2020 insgesamt 20 Milliarden Euro in digitale Projekte investiert. Dies entspricht einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem Unternehmen, die stark von der Krise betroffen waren, investierten im ersten Pandemiejahr verstärkt in digitale Technologien. Ganz anders sah dagegen die Situation beim Thema Innovation aus: Bis Herbst 2020 hatten bereits 25 Prozent der Mittelständler ihre Innovationsaktivitäten verringert oder eingestellt. Lediglich 10 Prozent weiteten ihre Aktivitäten aus. Besonders bedenklich in diesem Zusammenhang: Von der Krise stark betroffene Unternehmen stellten ihre Maßnahmen deutlich häufiger ein als Mittelständler, für die die Auswirkungen der Krise weniger spürbar waren. 

Was bremst den Mittelstand aus?

Doch auch jenseits der Auswirkungen der Pandemie sehen sich Unternehmen mit Blick auf zukunftsgerichtete Investitionen – beispielsweise in Innovation oder Digitalisierung – mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. So kann etwa die Verfügbarkeit entsprechender Fachkräfte beziehungsweise die Qualifikation der Mitarbeitenden eine mitentscheidende Hürde sein. Auch die anfallenden Kosten sowie Möglichkeiten der Finanzierung werden von mittelständischen Unternehmen als Barriere erlebt. 

Dabei gibt es eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten, die sich gezielt an Mittelständler richten und dabei helfen sollen, diese und weitere Hindernisse zu überwinden. Einen zentralen Zugang zu vielen Förderprogrammen bietet die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Über eine Suche und entsprechende Filtermöglichkeiten können Unternehmen dort Fördermöglichkeiten auf Landes-, Bundes- und auch Europaebene finden. Hier ein paar Beispiele:

Digitalisierungs- und Innovationskredite 

Um digitale und innovative Vorhaben finanzieren zu können, gibt es verschiedene Kredite, die speziell auf den Mittelstand zugeschnitten sind. Einer dieser Kredite ist zum Beispiel der ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit der KfW. Mittelständler können diesen etwa für die Finanzierung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen im Digitalisierungskontext nutzen. Der Kreditbetrag zwischen 25.000 und 25 Mio. Euro kann außerdem verwendet werden, um die Produktion zu digitalisieren oder digitale Produkte zu entwickeln. Auch die Entwicklung neuer oder substanziell verbesserte Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen ist möglich.  

„go-inno“ und „go-digital“

Eine weitere Möglichkeit bieten die Förderprogramme „go-inno“ und „go-digital“ des BMWK. Die Förderung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks. Bei „go-inno“ handelt es sich um einen Innovationsgutschein, mit dem bis zu 50 Prozent der Nettoausgaben für externe Beratungsleistungen im Bereich Innovationen gedeckt werden können. Die Leistungen dürfen jedoch ausschließlich durch vom BMWK autorisierte Beratungsunternehmen erbracht werden. Auch im Rahmen von „go-digital“ können Mittelständler von der Kompetenz autorisierter Beratungsunternehmen zu verschiedenen digitalen Themenfeldern profitieren. Die Förderung kann hier ebenfalls bis zu 50 Prozent der Nettokosten betragen.

Mittelstand-Digital Zentren

Jenseits der konkreten Förderprogramme gibt es noch viele weitere Initiativen, die mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Zu diesen gehören beispielsweise die regional und thematisch aufgestellten Zentren des Netzwerks Mittelstand-Digital. Die Zentren helfen mit verschiedenen Informations- und Qualifikationsangeboten dabei, die Chancen der Digitalisierung zu identifizieren und konkrete Projekte anzugehen.  

Einblicke in aktuelle digitale und innovative Projekte im Mittelstand und spannende Expertisen finde Sie unter: kfw.de/zukunftsperspektiven

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