Lesezeichen
DRAHTLOS, SICHER UND MASSGESCHNEIDERT

„Es gibt viel mehr 5G-Anwendungsfälle, als wir denken“

Niedrige Latenzzeiten, mehr Zuverlässigkeit und maximale Kapazität: 5G ist der Schlüssel zur Industrie 4.0, perfekter Partner für das Edge Computing und DER große Hoffnungsträger unter den Mobilfunkstandards. Ob privates Campusnetz oder öffentliches Netzwerk – als hochperformanter Nachfolger von LTE hat 5G eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten geschaffen, die weit über die „Prestige-Projekte“ wie Smart Cities und autonomes Fahren hinausgehen. Und doch sind es mit letztgenannten zumindest gefühlt immer wieder dieselben Anwendungsfälle, die es in die Schlagzeilen schaffen.

Verizon 22

Dabei lohnt es sich definitiv, genauer hinzugucken. Denn: Während eine Handvoll Beispiele die Berichterstattung dominieren mag, gibt es in Wirklichkeit Tausende von Anwendungsfällen, die entweder in der Erprobung sind oder von Unternehmen weltweit erforscht werden. Die 5. Generation des Mobilfunkstandards sorgt schließlich branchenübergreifend für eine deutliche Verbesserung der Netzwerkleistung, des Service Levels und bietet genau jene Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, die große Unternehmen benötigen – auch, um bestehende Prozesse zu verbessern. 

Fakt ist: Obwohl 5G die technische Grundlage mit seinen Vorgängern teilt – so baut es auf den Funkentwicklungen des 4G-LTE-Standards auf –, ist es in puncto Weiterentwicklung ein Quantensprung. Schließlich kann 5G Daten mit weitaus weniger Verzögerung als 4G übertragen und ermöglicht aufgrund seiner höheren Zelldichte etwa 100-mal mehr Nutzer pro Zelle, als dies bei 4G der Fall war. Auch die Skalierbarkeit ist dank privater 5G-Netze immens – ein Trend, der sich rasant entwickelt.

Verizon 22.2

Private 5G-Netze: Geringere Interferenzen, besserer Datenschutz und sichere Unternehmensprozesse

Doch was spricht für private 5G-Netze? Zuallererst handelt es sich bei privaten 5G-Netzwerken um sichere, drahtlose Netzwerke, die auf den jeweiligen Standort und die betrieblichen Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten sind. Bei einem privaten 5G-Netz besitzt das Unternehmen die Zugangspunkte und hat exklusiven Zugang zu dem Netz, das auf dieser Frequenz betrieben wird – im Gegensatz etwa zu Wi-Fi, wo jeder eine von zwei Frequenzen nutzt, was wiederum schnell zu Überlastungen oder Störungen führen kann. 

Das hat enorme geschäftliche Vorteile. Erstens können Unternehmen mit privatem 5G ein Netz aufbauen, das exakt den Anforderungen ihrer Anwendungen entspricht. Sie können ihre eigenen Leistungsstandards festlegen, einschließlich Kapazität, Zuverlässigkeit und weiterer Benchmarks. Ferner bedeutet die Entscheidung für ein privates 5G-Netz auch, dass das Netz von Natur aus sicher ist. Denn: Der Eigentümer hat die volle Kontrolle darüber, wer auf das Netz zugreifen kann. 

„Bei einem privaten 5G-Netz erhält das Unternehmen einen eigenen Frequenzbereich. Somit profitieren Sie von geringeren Interferenzen, besserem Datenschutz und sicheren Unternehmensprozessen.“

(Quelle: Verizon Business – A Journey to 5G)

5G und Edge Computing: Besonders für Unternehmen mit hohen Sicherheits- oder Compliance-Anforderungen spannend

Besonders spannend ist 5G übrigens in Verbindung mit Edge Computing. Verizon Business ist überzeugt: Viele Branchen werden von einer Kombination aus privaten 5G-Netzen und Edge Computing – der Verlagerung der Datenverarbeitung an den Netzwerkrand und damit näher an den Nutzungsort – profitieren. Das gilt insbesondere für Industrieunternehmen, die mit fahrerlosen Transportfahrzeugen, Drohnen, Sensortechnologie und Industrierobotern arbeiten.

Hier punktet der neue Mobilfunkstandard vor allem mit seiner rasanten Geschwindigkeit. Denn: Wenn sich der Server, der die Arbeit verrichtet, im selben Gebäude befindet und über 5G kommuniziert, kann die Reaktionsfähigkeit nahezu in Echtzeit erfolgen – innerhalb von Millisekunden oder sogar weniger. Im Vergleich zur Nutzung der öffentlichen Cloud kann so die Zuverlässigkeit der Anwendungen massiv verbessert werden. 

„Manchmal ist es die Kombination von Dingen, die neue Dinge ermöglicht. Mit privaten 5G-Netzen können wir eine Reihe von Dingen kombinieren, die bisher in dieser Form nicht möglich waren. Zum Beispiel können wir durch den Einsatz von hochauflösenden Videokameras, Audiosensoren und anderen Umgebungssensoren die vorausschauende Wartung verbessern.“

Jürgen Brömmer, Director Global Strategic Services DACH und Zentraleuropa bei Verizon Business

Und auch die Sicherheit der Arbeitnehmer wird durch die rasanten Reaktionsgeschwindigkeiten – Maschinen stoppen bei Störungen, Sicherheitslücken können dank Echtzeit-Monitoring schnell entdeckt und Menschen, die zum Beispiel nicht die notwendige Schutzkleidung tragen, schnell erkannt werden – gefördert. 

Jürgen Brömmer von Verizon Business erklärt: „Anstatt dass die Qualitätssicherung ausschließlich im Nachhinein stattfindet, könnte sie dank 5G und Edge Computing in die gesamte Produktion integriert werden. Wenn ein Arbeiter etwa im Begriff wäre, einen Schritt zu übersehen oder eine falsche Verbindung herzustellen, könnte er gewarnt und ein Fehler vermieden werden. Dies könnte in der Praxis häufig effektiv verhindern, dass Arbeiter verletzt werden und fehlerhafte Waren in die Lieferkette gelangen und später möglicherweise Unfälle verursachen.“

„5G wird die Grundlage für ein ganzes Ökosystem vollständig vernetzter intelligenter Sensoren, Geräte und Anwendungen bilden.“

„Lassen Sie sich zeigen, wie und wo 5G Ihr Unternehmen voranbringen kann“

Die eingangs aufgeworfene Frage bleibt also bestehen: Wenn die Möglichkeiten, die 5G und Edge Computing Industrie und Privatwirtschaft bieten, so umfangreich sind: Warum sehen wir dann eigentlich immer wieder die gleichen Anwendungsfälle? Jürgen Brömmer von Verizon Business erläutert: „Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Vom Bergbau bis zum Gesundheitswesen, von der Fertigung bis zum Einzelhandel entdecken die Unternehmen, dass sie mit einem privaten 5G-Netz Herausforderungen überwinden können, die zuvor unlösbar schienen. Mit privatem 5G muss man dabei nicht einmal darauf warten, dass die nationalen Mobilfunknetzbetreiber ihre Netze ausbauen – solange Frequenzen verfügbar sind, kann man den Zeitplan selbst bestimmen.“

Vielleicht liegt die Antwort also darin, dass man mit den richtigen Leuten in Kontakt treten und sich die Möglichkeiten von 5G im eigenen Unternehmen ganz praktisch und konkret aufzeigen lassen sollte? Verizon Business rät interessierten Unternehmen, mit Anbietern zu sprechen, die private 5G-Lösungen offerieren – und in den Dialog zu treten. Sie werden begeistert sein! Möchten Sie mehr erfahren? 
 

Artikel teilen

Merkliste

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden.