Laden von E-Autos so schnell wie normales Tanken?
Bei der Entscheidung, ein Elektrofahrzeug zu kaufen oder nicht, stellt die Ladezeit für viele Menschen noch immer eine enorme Hürde da. Im Rennen um möglichst kurze Ladezeiten ist aktuell Ford ganz weit vorne mit dabei: Der neue Ford Mustang Mach-E kann nach einer Ladedauer von nur zehn Minuten bis zu 119 Kilometer* zurücklegen und hat mit seiner enormen Reichweite bereits einen GUINNESS WORLD RECORD aufgestellt. Doch was wäre, wenn das Laden eines E-Autos nur noch so lange wie das normale Tanken dauern würde?
Mehr als 800 Kilometer: Neuer Ford Mustang Mach-E holt Reichweiten-Rekord
Der neue Ford Mustang Mach-E mit der größeren („Extended Range“) der beiden lieferbaren Batterie-Packs und Heckantrieb ist ab sofort ein GUINNESS WORLD RECORD-Halter. Auf der Fahrt von Schottland nach Cornwall stellte er kürzlich unter Beweis, wie effizient er ist. Eine unabhängige Auswertung der Daten zeigte, dass der Ford Mustang Mach-E pro Kilowattstunde elektrischer Energie rund 6,5 Meilen zurückgelegt hat. Bezogen auf die tatsächlich nutzbare Batteriekapazität von 88 Kilowattstunden spiegelt die erreichte Effizienz des Rekord-Fahrzeugs eine Reichweite von über 500 Meilen wider. Dies entspricht etwas mehr als 800 Kilometern mit einer einzigen Akkuladung!
Schnelles Laden wie beim Tanken: Ausgiebige Tests bereits geplant
Ingenieure der Ford Motor Company und Forscher der Purdue University in West Lafayette im US-Bundesstaat Indiana haben zudem bereits ein neues Verfahren entwickelt und es zum Patent angemeldet. Bei dem neuen Verfahren wird die Wärme, die beim Durchfluss großer Strommengen durch ein Ladekabel entsteht, mittels einer speziellen Kühlflüssigkeit abgeleitet. Die Flüssigkeit verdampft und führt dabei einen großen Teil der Wärme ab. Unterm Strich bedeutet das: Das Ladekabel ist wesentlich leistungsfähiger als übliche Produkte, sodass der Ladevorgang eines entsprechend ausgerüsteten Elektrofahrzeugs künftig nur wenige Minuten dauern könnte. Der Ladevorgang eines E-Autos würde dann so schnell gehen wie das normale Tanken an einer herkömmlichen Benzin-Zapfsäule. In den kommenden zwei Jahren soll daher mit einem ausgiebigen Test des Prototyp-Ladekabels begonnen werden. Marktreife wird das Schnellladekabel in naher Zukunft aber wohl nicht erreichen.
Egal, ob Zuhause oder an der Ladestation: Diese flexiblen Lademöglichkeiten gibt es für Ihren Ford
Während Ford mit Hochdruck an der Weiterentwicklung des neuen Ladekabels arbeitet und die neuesten E-Auto-Modelle mit immer mehr Reichweite überzeugen, hat es sich einer der führenden Automobilkonzerne bereits jetzt zum Ziel gemacht, nicht nur eine breite Auswahl an Elektro- und Hybridfahrzeugen anzubieten, sondern seinen Kunden auch effiziente und einfache Lösungen für das Aufladen am heimischen Stellplatz oder an öffentlichen Ladestationen zu bieten.
Mit der FordPass App: Bequem 125.000 Charging Network-Standorte in 21 Ländern nutzen
Ford hat sich einer der wichtigsten Fragen der Elektromobilität angenommen – dem schnellen und bequemen Aufladen von Elektrofahrzeugen. Teil davon ist auch die FordPass-App, mit der Kunden das größte öffentliche Ladestromnetz in Europa nutzen können. Mehr als 125.000 FordPass Charging Network-Standorte in 21 Ländern gibt es bereits.
„Zu den größten Bedenken von Kunden, die den Kauf eines Elektrofahrzeugs erwägen, gehörten bislang die Furcht vor einem leeren Akku und die Schwierigkeit, eine Ladestation zu finden. Indem wir einen komfortablen Zugang zum größten Netz von öffentlichen Schnellladestationen in Europa anbieten, bauen wir Barrieren ab und ermöglichen mehr Kunden, in die Welt der Elektromobilität einzusteigen.“
Die mobile FordPass-App ermöglicht es Fahrern, den Ladezustand ihres Fahrzeugs aus der Ferne zu überwachen. Außerdem kommen Kunden in den Genuss von „Power My Trip“. Dabei handelt es sich um einen Reiseplaner, der den aktuellen Ladezustand des Fahrzeugs berücksichtigt und Lade-Standorte entlang einer Route identifiziert, um die Reise so effizient wie möglich zu gestalten. Die FordPass-App sucht auf Wunsch auch nahegelegene Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten, während das Fahrzeug aufgeladen wird.
Weitere Informationen rund um die Lademöglichkeiten Ihres Elektrofahrzeugs bekommen Sie auch hier.
* Bei Batterie mit Extended Range (ER) über Hochleistungs-DC-Ladestationen (150 kW). Die Ladeleistung nimmt mit steigendem Ladezustand ab. Die tatsächlichen Ladezeiten können aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Fahrzeugzustand, Alter der Lithium-Ionen-Batterie) abweichen.