

wefox treibt die digitale Revolution der Versicherungsbranche voran
„Der traditionelle Versicherungsmarkt ist papierbasiert, extrem unübersichtlich, kompliziert und bei der Schadenabwicklung meist völlig untertechnologisiert“, sagt Julian Teicke, Gründer und CEO der digitalen Plattform wefox. „Dadurch sind Preisunterschiede von bis zu 400 Prozent für die gleiche Leistung keine Seltenheit.“ wefox hat es geschafft, das zu ändern. Bis Ende 2021 hat wefox ein Netzwerk von über 3.000 unabhängigen Makler:innen aufgebaut und mehr als 500.000 Kund:innen auf dem Weg zum bestmöglichen Versicherungsschutz beraten.
Das Erfolgsgeheimnis: wefox vernetzt Versicherer mit Makler:innen, Kund:innen und digitalen Plattformen aller Art und reduziert damit die Komplexität rund um das Thema Versicherungen. Mit dem Angebot für Smartphone, Tablet oder PC können Versicherte ihre Policen einfach verwalten, zu günstigen Konditionen abschließen sowie Tarife schnell überblicken oder auch wechseln.
User Experience first
„Es gibt kein Geschäftsmodell, das sich nicht in Salesforce abbilden lässt“, sagt Julian Teicke. Bei wefox sorgt Salesforce in Kombination mit Anwendungen aus dem Salesforce AppExchange, dem größten Marktplatz für Business-Apps, für reibungslose interne Abläufe in Vertrieb, Kundenservice, Marketing, Controlling sowie Personalwesen und ermöglicht Echtzeit-Datenanalysen. Damit behalten die Mitarbeiter:innen von wefox alle Kundendaten und Policen stets im Blick. Gepaart mit der einfachen und intuitiven User Experience der auf Salesforce basierenden wefox-App entsteht damit ein nahtloser Service.
Die Funktionsweise von wefox ist denkbar einfach: Die Versicherten geben ihre bestehenden Policen in die App ein, alle weiteren Daten werden automatisch von der jeweiligen Versicherung eingeholt, digitalisiert und in der App bereitgestellt. Die spezielle Makler-App bietet Vermittler:innen einen vollständigen, einfachen Überblick über die relevanten Kundendaten. Die ansprechenden Apps für Kund:innen und Makler:innen entstehen auf der Salesforce Platform. „Bei der Entwicklung unserer Anwendungen haben wir sehr eng mit Salesforce zusammengearbeitet“, erinnert sich Julian Teicke.
Jederzeit erreichbar
Die große Stärke der auf Salesforce basierenden digitalen Plattform ist die unmittelbare Interaktion zwischen wefox, Vermittler:innen und den Endkunden:innen. „Berater:innen und Makler:innen können über die App Informationen an ihre Kund:innen schicken. Damit erhalten die bislang meist nur regional tätigen Makler:innen eine ideale digitale Lösung, um mit ihren Kund:innen auf zeitgemäße Weise zu interagieren“, erklärt Julian Teicke.
Sendet ein Kunde zum Beispiel eine Nachricht, erscheint diese bei seiner persönlichen Beraterin in der Salesforce Service Cloud. Die Beraterin kann in der App direkt mit dem Kunden chatten. Bei einem Unfall, einer Notsituation oder auch einer normalen Anfrage kann der Kunde sie über einen sogenannten SOS-Button kontaktieren. Die Beraterin reagiert dann bei Bedarf in Echtzeit in der Anwendung und kann Hilfs- oder Informationsangebote starten.
Höhere Effizienz, niedrigere Preise
Ein weiterer Vorteil der wefox-Plattform liegt im Automatisierungsgrad. Versicherer profitieren von der Senkung der Prozesskosten im Bereich der Bestandsverwaltung und der Schadenbearbeitung. Zudem wird die Interaktion von Versicherern, Kund:innen und Makler:innen durch digitale Innovationen effizienter gestaltet. Schadensansprüche werden schneller bezahlt, Fragen zügig beantwortet und Probleme im Handumdrehen gelöst. Durch die Technologie ist wefox hocheffizient – und kann die Ersparnisse an seine Kund:innen weitergeben.
Die Revolution des Versicherungsmarktes treibt wefox unermüdlich weiter voran: Mit KI- und IoT-Technologien lassen sich Ereignisse, die Menschen Verluste oder Schäden zufügen, um 30 Prozent reduzieren – von ehemals „Reparieren und Ersetzen“ zu „Vorhersagen und Vorbeugen“. „Egal wie gut eine Versicherung schützt, es ist immer besser, Schäden vorab abzuwenden“, so Teicke. Dabei entwickelt sich das Unternehmen zu einer Salesforce basierten Technologieplattform, die Versicherer und Distributoren digital verbindet. Auf diese Weise möchte er wefox innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte zum weltweit größten Player der Versicherungswirtschaft machen und ist auf dem besten Wege: In den App Stores gehört wefox heute bereits zu den Top 3 aller Finanz-Apps.