Lesezeichen
HEADIS = HEAD + TENNIS

Tipps vom Online-Experten: Die Website als Content-Hub

Wie so viele innovative Erfindungen, ist auch HEADIS aus einem Zufall heraus entstanden: Weil der Fußballplatz belegt war, verlagerten Gründer René Wegner und seine Freunde ihre Partie kurzerhand auf die Tischtennisplatte und fingen an, den Ball mit dem Kopf über das Netz zu spielen – die Idee für HEADIS war geboren.

GoDaddy8_Headis_Titelbild

Was im Sommer 2006 als Notlösung angefangen hat, hat sich zu einem internationalen Event- und Marketingkonzept entwickelt. Der 38-jährige Gründer aus Kaiserslautern hat im Rahmen von „GoTeam – Bau dein Business“ mit dem Online-Marketing-Experten Philipp Westermeyer über sein Unternehmen, die Sportarten und die Website seiner Firma gesprochen.

Darum geht’s bei „GoTeam – Bau dein Business“

Philipp Westermeyer, der Gründer des erfolgreichen Hamburger Medienunternehmens Online Marketing Rockstars, hat sich für das Interview-Format „GoTeam – Bau dein Business“ zum zweiten Mal mit GoDaddy zusammengetan. Der Experte für digitales Marketing spricht mit spannenden Gründerinnen und Gründern aus verschiedenen Branchen über ihr Business.

In acht Folgen, die von Mitte August bis Mitte November jeden zweiten Montag sowohl im Audio- als auch im Videoformat erscheinen, sprechen sie über das Business, Online Marketing und vor allem die Website der Unternehmen. Durch Philipps Erfahrung im Start-up-Bereich gibt er den Gründer*innen wertvolle Tipps mit an die Hand. Die Insights des Digital-Profis sind aber natürlich auch für alle Zuhörerinnen und Zuhörer spannend – besonders, wenn sie selbst mit der Idee spielen zu gründen oder vielleicht sogar gerade mitten in der Gründung stecken.

HEADIS = Head + Tennis

In der finalen Folge des Interview-Formats ist Gründer René Wegner bei Philipp Westermeyer zu Gast. Nachdem der heute 38-Jährige im Sommer 2006 mit seinen Freunden die erste Runde HEADIS spielte, hat er im Rahmen seines Sportstudiums ein Vermarktungskonzept und mehrere Events für die Sportart entwickelt. Mittlerweile spielen weltweit über 100.000 Menschen mit dem Kopf Fußballtischtennis, es wurden Turniere mit fast 200 Athleten aus 13 Nationen ausgerichtet. In diesem Jahr hat René außerdem zum Thema „Trendsportarten und deren strategische Entwicklung“ promoviert: „Mein Studium hilft mir für mein Business, aber andersherum eben genauso“, so der Gründer.

Mit seinem Business vermarktet René Sporttrends und Events direkt an interessierte Spieler und Konsumenten. Dazu kommt das Know-how rund um diese beiden Themen: Der Gründer und seine Kollegen haben eigene wissenschaftliche Analysetools entwickelt, mit denen sie Daten aus den Themenbereichen sammeln und auswerten, um auf diese Weise Firmen im Bereich Trendsport sowie beim strategischen Marketing beraten zu können. So sind etwa gezielte Angebote an Firmen für Sponsoring-Optionen möglich.

Das langfristige Ziel des Gründers: eine professionelle HEADIS-Liga etablieren und den Sport eventuell sogar irgendwann zu Olympia zu bringen. Doch das reicht ihm noch lange nicht: Mit der nächsten Erfindung – HesherBall – spricht HEADIS eine neue Zielgruppe, nämlich vor allem junge Familien, an. Hier arbeiten René und seine Kollegen seit Kurzem auch mit der Sparte TOGGO von Super RTL zusammen. In zehn Jahren will der Gründer noch eine dritte Marke innerhalb der Firma etabliert haben, die von den Synergie- und Lerneffekten durch HEADIS und HesherBall profitiert.

 

Die Website als Content-Hub

Online Marketing ist auch deshalb für das Unternehmen ein extrem wichtiges Tool, um die Reichweite und damit vor allem die Markenbekanntheit zu steigern. Die Website spielt dabei als zentrales Element – unter anderem mit Infos zur Sportart sowie aktuellen Tabellen für alle HEADIS-Spieler – eine große Rolle: „Unsere Website ist die erste Anlaufstelle für alle, die mehr über HEADIS erfahren wollen. Wir bilden dort aber auch Funktionen wie Turnieranmeldungen ab. Da wir mittlerweile bundes- und weltweit Interessierte ansprechen, ist unsere Website unser wichtigstes Tool zur Außendarstellung“, erklärt der Gründer. Und ergänzt: „Wir haben hier auch Presseinfos, sowie Infos zum Einsatz von HEADIS im Profi-Fußball oder zu einer Kopfballstudie, die wir durchgeführt haben. Sie ist so etwas wie unser Content-Hub.“

Für den Wiedererkennungswert der Marke ist es laut René wichtig, alles gebündelt auf einer Seite zu haben. Digital-Profi Philipp hält deshalb auch das Baukasten-Prinzip von GoDaddy besonders gut geeignet für Gründer und Gründerinnen, die auf einen einheitlichen und aufgeräumten Look setzen: „Die Website kommt quasi schlüsselfertig, sodass diese nur noch befüllt werden muss.“

Für alle, die wissen wollen, welche Insights Philipp Westermeyer noch für den Gründer von HEADIS hat, geht es hier zum kompletten Gespräch der beiden.

Alle Informationen zum GoTeam-Interview-Format „Bau dein Business“ von GoDaddy gibt es hier oder auf dem GoDaddy Instagram Kanal.

Artikel teilen