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TIPPS VOM ONLINE-MARKETING-PROFI

Website als Content-Plattform: Warum ein Produkt eine Story braucht

Die weibliche Gesundheit neu definieren – mit diesem ehrgeizigen Ziel sind die zwei GründerinnenAnn-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier 2018 an den Start gegangen. Mit ihrem Business „The Female Company“ liefern sie nachhaltige Produkte für die Periode und die Zeit nach der Geburt direkt nach Hause in den Briefkasten. Doch das ist noch längst nicht alles: Die zwei Gründerinnen wollen Aufklärungsarbeit leisten und Tabus brechen. Ihre Website verstehen sie dabei als Content-Plattform. Denn sie wissen: Ohne Story holt heutzutage auch das innovativste Produkt die Kundin nicht mehr ab.

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Welche Rolle Online-Marketing dabei spielt und was die Website dafür braucht, darüber spricht Gründerin Ann-Sophie Claus mit Online-Marketing-Profi Philipp Westermeyer im Rahmen des Interview-Formats „GoTeam - Bau dein Business“ von GoDaddy. Wie immer hat der Digital-Experte wertvolle Tipps und spannende Insights für die Gründerin, von denen auch die Zuhörerinnen und Zuhörer profitieren können.

Schluss mit der Tamponfaust

Die Motivation für die Gründung kam Ann-Sophie und Sinja beim Reisen. In Indien merkten die Gründerinnen, welche gesellschaftlichen Auswirkungen das Tabu Periode haben kann. Und auch in Deutschland konnten sie beobachten, wie Frauen immer noch mit der „Tamponfaust“ zur Toilette schleichen. Ihr Ziel: das Tabu durch freche Designs und laute Kommunikation zu brechen.

Dabei sollen auch die auffälligen Aufbewahrungsboxen helfen: Hübsch, bunt und mit coolen Illustrationen talentierter Künstlerinnen sind sie viel zu schade, um im Badezimmerschrank zu verschwinden. Das Thema Nachhaltigkeit steht dabei bei The Female Company immer im Vordergrund: Es wird vollständig auf Plastikfolie verzichtet – die Tampons sind komplett in Papier verpackt. Außerdem werden die Produkte ohne Chemikalien und Pestizide angebaut.

 

Ein Produkt braucht eine Story

Dass Produkt und Content dabei heutzutage immer stärker ineinander übergehen, ist für die Gründerinnen klar: Ihre Website verstehen sie deshalb nicht nur als Verkaufskanal, sondern vor allem als Content-Plattform mit Mehrwert für ihre Kundinnen. Denn: „Ein tolles Produkt ohne Story und Aufklärung holt den Kunden nicht mehr ab“, weiß Gründerin Ann-Sophie.

Dabei ist der direkte Austausch mit den Kundinnen unverzichtbar, denn nur so kann eine reichweitenstarke Community aufgebaut werden. Warum das für The Female Company besonders wichtig ist, erläutert Ann-Sophie: „Eine größere Reichweite ist relevant, um Aufklärungsarbeit zu leisten und Tabus zu brechen.“

Und genau das ist das Ziel: Auf der Website sollen Frauen fachlich geprüfte Informationen rund um den weiblichen Zyklus und das Thema Frauengesundheit sowie „schamlose“ Produkte finden. Im businesseigenen Online-Magazin gibt die Website Antworten auf alle Fragen rund um Themen wie die Periode, Intimgesundheit oder Kinderwunsch: „Wir wollen der place to be sein, wenn es um Frauengesundheit geht.“

Auch Philipp ist von diesem Ansatz begeistert und weiß, wie wichtig die passenden Inhalte für ein Business sind: „Content kann der Zündstoff oder das Benzin in den Marketingaktivitäten sein.“

Neugierig, welche Tipps der Online-Marketing-Experte noch so zum Thema Content hat? Hier geht’s zum kompletten Gespräch zwischen Ann-Sophie und Philipp.

 

Bau dein Business: Spannende Insights und Experten-Tipps

Das neue Interview-Format „GoTeam – Bau dein Business“ des Hosting Anbieters GoDaddy ist besonders spannend für alle, die mit der Idee spielen, zu gründen, gerade mitten in der Gründung stecken oder einfach den Online-Auftritt ihres Unternehmens verbessern wollen. In den acht einstündigen Folgen, die von Mitte August bis Mitte November jeden zweiten Montag sowohl im Audio- als auch im Videoformat erscheinen, spricht Digital-Profi Philipp Westermeyer, Gründer des erfolgreichen Hamburger Medienunternehmens Online Marketing Rockstars, mit spannenden Gründerinnen und Gründern aus ganz Deutschland. Dabei geht es um das Business der Gründer*Innen sowie um die Themen Online Marketing und Website – interessante Insights für die Zuhörerinnen und Zuhörer inklusive.

Alle Informationen zum neuen GoTeam-Interview-Format „Bau dein Business“ von GoDaddy gibt es hier oder auf dem GoDaddy Instagram Kanal.

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