Lesezeichen
BAU DEIN BUSINESS

Online glänzen: Hands-on-Tipps für Gründer*Innen

Restaurants geschlossen, viele Geschäfte und Shops dicht: Während des Lockdowns blieb von heute auf morgen für viele Unternehmen nur noch der digitale Weg, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben – Websites und Social Media waren der einzige Informationskanal, Online-Shops die einzige Möglichkeit, weiter zu verkaufen. Die Corona-Krise hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig eine professionelle Onlinepräsenz ist. Umso wichtiger, dass gerade Gründer und Kleinunternehmer mit einer passenden Online-Marketing-Strategie auch für die Zukunft gut gerüstet sind.

GoDaddy_Titelbild

Online-Marketing-Experte Philipp Westermeyer und Forest Gum-Gründer Thomas Krämer (Bild: GoDaddy)

Der Hosting Anbieter GoDaddy hat daher schon zu Beginn des Lockdowns seine Unterstützung in Form von kostenlosen Tools und Know-how ausgebaut und dabei geholfen, die digitalen Türen offen zu halten. Im neuen Interview-Format „GoTeam – Bau dein Business“ erhalten spannende Start-ups und Kleinunternehmen jetzt im einstündigen Austausch mit Online-Marketing-Experte Philipp Westermeyer und GoDaddy individuelle Tipps, interessante Insights und hilfreiche Learnings – für ein erfolgreiches Online-Business und mehr Reichweite im Netz. Den Anfang macht Thomas Krämer mit seinem plastikfreien Kaugummi Forest Gum.

Das GoTeam ist wieder in Aktion

Bereits im Februar erhielten fünf Gründer und Kleinunternehmer prominenten Support bei der Erstellung ihrer Website. Influencerin, Designerin und Fotografin Bonnie Strange, Rapper und Texter Eko Fresh sowie Online-Marketing-Experte Philipp Westermeyer standen den ausgewählten Kandidaten zur Seite, um ihr Business mit tollem, gut inszeniertem Content noch bekannter zu machen.

Auch dieses Mal ist Digital-Experte Philipp Westermeyer wieder mit an Bord. Der Gründer der Online Marketing Rockstars, einem renommierten Hamburger Medienunternehmen, kann auf langjährige Erfahrung im Online-Marketing zurückgreifen und hat für die Gründer*Innen besonders durch seine Expertise im Start-up-Bereich hilfreiche Tipps auf Lager.

 

Bau dein Business

Im Rahmen des neuen Interview-Formats spricht Philipp mit acht Gründern und Kleinunternehmern aus Deutschland, die aus völlig unterschiedlichen Branchen kommen, über ihr Business und die Herausforderungen in der aktuellen Situation. In den acht Folgen, die von Mitte August bis Mitte November jeden zweiten Montag sowohl im Audio- als auch im Videoformat erscheinen, steigt Philipp mit den Kandidaten und Kandidatinnen noch tiefer als in der ersten Kampagne in die Thematik ein: Wie funktioniert das Business der Gründer*Innen? Welche Strategien nutzen sie bereits? Und wie lässt sich die Website optimieren? Der Deep Dive hat es in sich.

GoDaddy und Philipp helfen dabei aber nicht nur ihren Kandidaten und Kandidatinnen: Mit Hands-on-Tipps zu Themen wie Website und Online-Marketing sowie spannenden Insights in erfolgreiche Digital-Strategien sind die Interview-Formate für alle interessant, die mit der Idee spielen, zu gründen, gerade mitten in der Gründung stecken oder einfach den Online-Auftritt ihres Unternehmens verbessern wollen.

„Do good, chew good“

Forest Gum – wer den Namen des ersten Gesprächspartners hört, denkt vermutlich direkt an einen bekannten Hollywood-Film. Doch die Namensähnlichkeit sei nicht beabsichtigt gewesen, betont Gründer Thomas Krämer. Der Name des plastikfreien Kaugummis bezieht sich nämlich auf den tropischen Regenwald, in dem das Chicle für die Kaumasse nachhaltig geerntet wird. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Kaugummis besteht diese aus dem Saft des Breiapfelbaums – und nicht aus dem gleichen synthetischen Stoff wie Autoreifen.

 

Die Mission: Thomas und sein Team wollen mit Forest Gum die natürliche Alternative zu Kaugummis mit Plastik sein. Der 40-jährige Kölner hat nach Bankausbildung und Studium der Wirtschaftswissenschaften vier Jahre lang im Vertrieb in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet. Inspiriert durch seine freiwillige Tätigkeit für Viva con Agua kündigte er mit Anfang 30 seinen Job und kehrte für ein Studium im Bereich Ressourcenmanagement noch einmal an die Uni zurück. Nach fünf Jahren als Vertriebsleiter sowie später als Geschäftsführer für Vertrieb und operatives Marketing bei Lemonaid & ChariTea in Hamburg gründete Thomas 2019 Forest Gum.

 

Das Ziel des Gründers für die nächsten Jahre: Eine Community aufbauen, die mit ihm und seinem Team langfristig etwas verändern will. Um möglichst viele Menschen mit dem pflanzlichen Kaugummi bekannt zu machen und die Reichweite der Marke zu erhöhen, legt das Team von Forest Gum im Bereich Social Media den Fokus auf Facebook und Instagram – hier ist es einfach, auch ohne großes Budget viele Menschen zu erreichen.

Die Website dient in erster Linie zur Information – das Produkt und die Idee dahinter werden vorgestellt. In Zukunft und mit breiterem Sortiment will das Team rund um Gründer Thomas außerdem einen eigenen Webshop etablieren. Langfristig sollen sowohl die Online- als auch die Offline-Verkäufe gepusht werden – Thomas Krämer will Forest Gum zu einer echten Alternative für Kaugummi-Liebhaber machen. Ein Weg, auf dem Philipp Westermeyer und das GoDaddy-Team den sympathischen Unternehmer nur zu gerne unterstützt haben.

Neugierig, welche Tipps der Online-Marketing-Experte für das Start-up des Gründers hat? Hier geht’s zum kompletten Gespräch zwischen Thomas Krämer und Philipp Westermeyer.

Alle Informationen zum neuen GoTeam-Interview-Format „Bau dein Business“ von GoDaddy gibt es hier oder auf dem GoDaddy Instagram Kanal.

Artikel teilen