Lesezeichen
LOCALSTORING & PINKBUS

Das GoTeam von GoDaddy unterstützt Gründer bei ihrem Online-Auftritt

Was haben die Vermittlung von Lagerflächen und ein Fernbusunternehmen mit pinker Flotte gemeinsam? Beide Unternehmen – Localstoring und Pinkbus – gehören zu den Gewinnern der GoTeam Aktion, bei der das prominente Expertentrio von GoDaddy Gründern zur perfekten Website zur Seite stand.

godaddy localstoring titelbild

Das dreiköpfige GoTeam – bestehend aus Influencerin, Designerin und Fotografin Bonnie Strange, Rapper und Texter Eko Fresh und Online-Marketing-Experte Philipp Westermeyer – gab sein Wissen bei einem persönlichen Besuch an die Gründer von Localstoring und Pinkbus weiter. So gelang es, mit dem Power-Trio, nützlichen Tipps und viel Herzblut die Websites beider Unternehmen professionell zu gestalten.

Localstoring – für jedes Platzproblem die richtige Lösung

Als Gründer Julius Bär mit seiner Freundin zusammenziehen wollte und Stauraum für einige Kartons brauchte, wurde ihm nach einer Recherche bei großen Storage-Anbietern schnell klar, dass Platz heutzutage eine Menge wert ist. Kurzerhand stellte er seine Kartons bei einem Freund für 50 Euro unter und die Idee für Localstoring war geboren.

Gemeinsam mit den Brüdern Stefan und Janis Held gründete Julius Bär das Münchener Start-Up. Die Idee dahinter: Ungenutzte Privatflächen werden an diejenigen vermittelt, die Stellfläche benötigen. So werden vor allem Räume genutzt, die ohnehin leer stehen. Localstoring vermittelt zwischen Vermietern und Mietern und kümmert sich um die nötigen Sicherheitsfragen, wie eine Versicherungspolice, die im Schadensfall greift.

 

Mit Zehn-Punkte-Plan zum Erfolg

Eine tolle Idee, die nach noch mehr Visibilität verlangte. Gemeinsam mit dem prominenten Expertentrio wurde ein Zehn-Punkte-Plan für die Website von Localstoring erstellt. Für Fotografin und Designerin Bonnie Strange war sofort klar: „Wir sollten an der Bildsprache arbeiten. Ich würde für euch bei den Bildern gerne etwas jüngeres, cooleres machen. Bisher ist das noch zu konventionell.“ Dank Textprofi Eko Fresh überzeugt die Website nun auch mit knackigen und prägnanten Texten – die Kunden erkennen sofort, um was es geht.

Online-Marketing-Profi Philipp Westermeyer hakte bei den drei Jungunternehmern kritisch nach und motivierte sie, sich und ihre Idee immer wieder zu hinterfragen. Auf genau diese neutrale Außenperspektive haben sich Julius, Stefan und Jannis gefreut. Schließlich ist die Website mehr als nur das Aushängeschild von Localstoring: „Wir sind ein digital agierendes Start-Up, also ist die Website unser eigentliches Produkt. Wir bieten ja keine physische Ware an,“ so die Gründer.

godaddy localstoring bild1

Und die Optimierung wirkt: Das Team freute sich bereits nach kurzer Zeit über höheren Traffic und mehr organische Reichweite, vor allem bedingt durch die Textoptimierungen. So kann es gerne weitergehen.

Pinkbus – das Fernbusunternehmen mit pinker Flotte

Auch von Tino und Christians Business Pinkbus war das GoTeam sofort begeistert. Eko Fresh meint: „Das sind zwei richtig smarte Typen.“ Trotzdem konnte das GoTeam den beiden Gründern noch einige wertvolle Tipps für den Webauftritt mitgeben.

godaddy pinkbus bild1

Die Idee für das Fernbusunternehmen, das ausschließlich Direktverbindungen anbietet, hatte Christian schon 2015, Realität wurde das Ganze mit Hilfe seines Freundes Tino jedoch erst im vergangenen Jahr. Dabei ergänzen sich die beiden Gründer perfekt: Christian hat die Expertise rund um das Thema Bus und Reisen, Tino kennt sich bestens mit User Experience und Projektmanagement aus. Auch der Name war – ganz pragmatisch – dank der auffälligen Flotte schnell gefunden.

Dem Expertentrio war klar: die Vorteile von Pinkbus müssen auf der Website auf den ersten Blick erkennbar sein. Denn davon gibt es schließlich einige: direkte Verbindungen – ohne nervige Zwischenstopps – zwischen Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin und München, gleichbleibend hohe Qualitätsstandards in den coolen, pinkfarbenen Bussen sowie stabile und faire Preise – ganz egal, wann der Kunde seine Fahrt bucht.

Vor allem den Nachhaltigkeitsaspekt wollte das GoTeam in den Fokus stellen: Reisebusse sind nämlich sowohl Flugzeugen als auch Zügen in puncto CO2-Ausstoß überlegen. Deshalb soll nun immer direkt erkennbar sein, wie viel CO2 bei einer Fahrt von Pinkbus im Vergleich zu einem anderen Verkehrsmittel eingespart wird.

Website mit Wiedererkennungswert

Die Farbe Pink spielt natürlich auf der Website eine extrem wichtige Rolle. Online-Marketing-Experte Philipp Westermeyer sah zwei Möglichkeiten: „Ich glaube, ihr müsst euch bei dem Farbthema für eine Route entscheiden: entweder ihr reduziert es auf der Website oder ihr übertreibt es richtig!“ Auch beim Thema Social Media konnte er den Jungunternehmern einige nützliche Tipps mit auf den Weg geben.

Die Gründer freuen sich über das positive Feedback der Experten und wollen die Tipps auf jeden Fall beim geplanten umfassenden Rebranding berücksichtigen. Sie erhoffen sich von der neuen Website, dass diese nicht nur Kunden überzeigt, sondern auch potenzielle Partner. Schließlich soll der Pinkbus in Zukunft noch in viele weitere deutsche Städte rollen.

GoDaddy ist froh, die Erfolgsgeschichten von Gründern mitschreiben zu können und bietet genau aus diesem Grund Tools, Produkte und coole Aktionen an, die zum Online Erfolg beitragen.

godaddy pinkbus bild2

Neugierig? Mehr Informationen zur GoTeam Aktion und den Gründer-Projekten gibt es hier.

Artikel teilen